ÜBER MICH

Schön, dass Du hier bist! 

Mein Name ist Nicole Ferdinand, geboren wurde ich 1979 in der Nähe von Darmstadt, wo ich 33 Jahre meines Lebens verbrachte. Der Liebe wegen zog es mich vor einigen Jahren in das schöne Bad Camberg im Taunus. Ich bin ein waschechtes, hessisches „Landei“ und freue mich jeden Tag über die Schönheit der Natur hinter unserem Haus!
Eigentlich bin ich gelernte Pflegefachkraft. Die Fotografie war und ist bis heute meine große Leidenschaft und mein Ausgleich zum Hauptberuf.

Nicole_With_Cat

Wie kam ich zur Hundefotografie?

Eher durch einen Zufall. Im April 2012 überließ mir meine gute Freundin Suse ihre alte, gebrauchte Spiegelreflexkamera. Vorher hatte ich nie etwas mit dem Thema Fotografie, geschweige denn mit Hundefotografie, zu Tun.

Ich fand äußerst schnell Gefallen an meinem neuen Hobby. Von nun an war ich ständig mit der Kamera und einem Fotografie-Lehrbuch bestückt, in der Natur unterwegs. Meine Katze „Uschi“ musste hierbei auch sehr oft als Model herhalten. Mit Spaß, Eifer und reichlich Ehrgeiz brachte ich mir sehr vieles in kurzer Zeit selbst bei. Im Laufe der Jahre buchte ich mir noch zahlreiche Workshops und Coachings bei erfahrenen Fotografen, die mich sehr in meiner Art zu fotografieren und meinem Bildstil geprägt haben. Meine Ausrüstung erweiterte ich seitdem ständig und richtete mir sogar ein eigenes, kleines Studio im Keller unseres Hauses ein.
Ich bot in dieser Zeit so ziemlich alle Bereiche der Fotografie wie Portrait-Aufnahmen, Hochzeiten und Business-Shootings an.
Aber ich fühlte mich nur zu 100 Prozent so richtig wohl in der Tier- und vor allem der Hundefotografie, hier merkte ich schnell: „Das ist mein Ding!“
Ich war, seitdem ich denken kann, immer vernarrt in Tiere. Die Familienurlaube auf dem Bauernhof in Bayern verbrachte ich die meiste Zeit bei den Hunden und Katzen. Meine Eltern wussten immer, wenn ich mal wieder nicht da war, dass sie mich bei den Tieren finden würden. Diese Tierliebe prägt bis heute mein ganzes Leben, und so spezialisierte ich mich Anfang 2020 auf meinen absoluten „Herzensbereich“, nämlich die Tier-, und im Besonderen die Hundefotografie. Ich fotografiere ehrenamtlich bei verschiedenen Tierschutzvereinen und jedes Jahr vor Weihnachten veranstalte ich Spendenaktionen für den Tierschutz.
Neben dem technischen Know-how ist mein größter Anspruch, mit viel Geduld, dem nötigen Feingefühl für das Tier und vor allem mit dem ganzen Herzen, ganz natürliche und authentische Bilder Eurer Lieblinge zu erstellen!

Informationen zu Eurem Termin:

Zu jedem Auftrag gehört für mich ein Vorgespräch (telefonisch oder per Chat), um Euch kennenzulernen, und um genau auf Eure Wünsche eingehen zu können. Hier besprechen wir auch alle Details und ihr bekommt noch ein paar Tipps zum Ablauf Eures Foto-Termines bei mir. Da ich noch hauptberuflich arbeite, bin ich nicht immer „rund um die Uhr“ erreichbar. Nutzt hierzu einfach meine Mailbox oder schreibt mir eine E-Mail oder per Smartphone eine Whats App-Nachricht. Ich melde mich dann umgehend zurück.

Ihr dürft Euch nach dem Termin aus einer grundbearbeiteten Auswahl Eure Lieblings-Fotos aussuchen (Anzahl je nach Dauer und gebuchtem Paket), die dann weiter bearbeitet werden (im Paketpreis inbegriffen). Die Bilder könnt Ihr bequem über eine passwortgeschützte Online-Galerie auswählen.

Bei Außenaufnahmen wird der Termin bei sehr schlechtem Wetter selbstverständlich kostenfrei verschoben.

Für warme, weiche Fotos eignet sich am Besten die frühe Morgensonne oder die Abendsonne, was von Mai bis September entweder sehr frühes Aufstehen bedeutet, oder Termine in den Abendstunden nicht vor 19.30 Uhr. Bei heißen Temperaturen ist der frühe Morgen auch oft angenehmer als abends für die Hunde.

Meine Preise gelten für reine Tier-Fotos, auf Wunsch erstelle ich aber gerne gemeinsame Fotos mit Euch als Besitzer.
Ein „gemischtes“ Shooting mit Euch und Euren Tieren gemeinsam biete ich gegen einen kleinen Aufpreis von 20 € pauschal pro Shooting an.