Hundefotografie

Die Hundefotografie ist mein absoluter Herzensbereich!

Wie kam es dazu?

2019 lag ein sehr arbeitsintensiver Sommer mit vielen Hochzeiten hinter mir. Nach der Saison Ende September verbrachte ich mit meinem Mann einen erholsamen Urlaub am Strand und ich machte mir Gedanken, wie es mit der Fotografie für mich weitergehen würde, da ich mich gerne auf einen festen Bereich festlegen wollte. In meine ganz enge Auswahl gerieten die Hochzeits- und die Hundefotografie, aber ich tat mir etwas schwer mit einer Entscheidung. Mein Mann fragte mich dann (und ich sollte schnell antworten, ohne groß nachzudenken): „Was machst du denn am Allerliebsten?“ Und so antwortete ich, wie aus der Pistole geschossen: „Hundefotografie!“ Und da ich ein Mensch bin, der eher aus dem Bauch als aus dem Kopf entscheidet, war für mich in dem Moment klar, wohin mein Weg geht.

Zuhause angekommen, buchte ich mir direkt ein Einzelcoaching bei einer erfahrenen Tierfotografin in meiner Nähe. Es sollte nicht das letzte Coaching sein, meine Reise ging weiter nach Hamburg und Berlin, wo ich mich neben dem Fotografieren in der Natur auch im Bereich der Hundefotografie in einer belebten Innenstadt weiterbildete. Seitdem habe ich meine Entscheidung, mich auf Tierfotografie zu spezialisieren, nicht eine Sekunde bereut!

Eine Kundin sagte mir einmal: „Du schaffst es, das Wesen und die Seele der Tiere in deinen Bildern festzuhalten.“ Und immer wieder bekomme ich die Rückmeldung, dass ich durch meine Geduld und meine ruhige Art mit den Tieren umzugehen, schnell eine Verbindung aufbaue. Wenn ich zum Abschied dann noch von den Hunden ein Küsschen quer über die Backe bekomme, ist das für mich die schönste Bestätigung meiner Arbeit!