FAQ

Wie läuft die Planung eines Shootings und ein Fototermin bei dir ab?

In der Regel mache ich gerne zwei Termine aus, damit wir etwas flexibler sind, falls es regnen sollte. Vor dem Termin gibt es ein ausführliches Vorgespräch (telefonisch oder auch per Chat), damit ich mir vorab schon von Euch und Euren Tieren ein Bild machen kann. Hierzu habe ich auch einen Fragebogen erstellt, den ihr mir gerne vor unserem Termin ausgefüllt zurückschicken könnt. Wir besprechen Eure Wünsche und den Charakter Eures Tieres, damit ich das Shooting ganz individuell gestalten kann.

Am Termin selbst schaue ich nicht minutengenau auf die Uhr, denn Ruhe und Geduld sind ein ganz wichtiges Element bei der Tierfotografie. Jedoch sollten wir versuchen, die Zeit Eures gebuchten Paketes nicht massiv zu überziehen.

Nach dem Termin bekommt Ihr einige Tage später über eine Online-Galerie eine grundoptimierte Auswahl, aus der Ihr Euch Eure im Paketpreis enthaltenen Bilder auswählen dürft (jedes weitere Bild gegen Aufpreis). Ihr bekommt Eure fertigen Bilder ca. drei Wochen nach dem Aussuchen in hochauflösender Druckqualität zum Download und zusätzlich als Ausdruck (Größe und Anzahl je nach gebuchtem Paket). 

Warum kann ich nicht alle Bilder unbearbeitet bekommen?

Weil jeder Fotograf den Bildern mit der Bearbeitung seine eigene Note verleiht, Bildbearbeitung ist quasi die „Handschrift“ des Fotografen. Wenn man mit einer Kamera „normal“ im JPEG-Format, oder mit Smartphone fotografiert, bearbeitet die Kamera das Bild automatisch. Für eigene, nachträgliche Bearbeitung ist hier nicht viel Spielraum. Wir Fotografen nutzen das sogenannte RAW-Format. Hier kommt das Bild so auf die Speicherkarte, wie man die Kamera von Hand selbst eingestellt hat. Zum einen benötigt man hier spezielle Bearbeitungsprogramme zum Öffnen, zum anderen ist so ein RAW-Bild matt, flach und ohne große Dynamik. Hier kommen jetzt die Bildbearbeitungsprogramme ins Spiel, die einen sehr großen Teil unserer Arbeit ausmachen. Hiermit haben wir unendlich viele Möglichkeiten, Korrekturen vorzunehmen und vor Allem ein Bild nach unserem ganz eigenen Stil zu gestalten. 

Mein Hund ist zu hibbelig/nicht ableinbar, können wir trotzdem Fotos machen?

Ja, selbstverständlich! Jeder Hund hat seinen ganz eigenen Charakter, ob freudig, nervös, ängstlich oder bockig. Ich stelle mich ganz individuell auf das Tier ein, und der Hund darf einfach Hund sein. Dazu muss er auch keine Tricks oder Kommandos beherrschen. Hierfür sind meine Vorgespräche so wichtig, teile mir bitte deine Bedenken im Vorfeld mit und wir finden ganz sicher einen Weg!

Das Tier wird auf keinen Fall zu etwas gezwungen! Es soll gemeinsam mit Frauchen und Herrchen Spaß und Freude haben, deshalb sind eine Eingewöhnungszeit und Pausen bei jedem Shooting immer inbegriffen.
Grundkommandos wie „Sitz“, „Platz“ und  „Bleib“ sind von Vorteil. Kleine Tricks wie „Pfote heben“ oder „Kopf ablegen“ wirken toll, sind aber absolut kein Muss.
Falls Eure Hunde nicht ohne Leine fotografiert werden können (sowie in Naturschutzgebieten), habe ich hierzu eine spezielle Leine, die sich später gut in der Bildbearbeitung herausnehmen lässt. Eigene große Halsbänder und Leinen, sowie Geschirr können nicht retuschiert werden und verbleiben so auf den finalen Bildern.

Wieviele Hunde/Katzen können an einem Shooting teilnehmen?

Im Paketpreis inbegriffen sind zwei Hunde oder Katzen, für jeden weiteren Hund/Katze berechne ich 20,00 € Aufpreis.  Bitte beachte aber, dass die Shootingzeit sich nicht automatisch verlängert. Fotografieren wir zwei Hunde (oder mehr) in der gleichen Zeit, stehen pro Hund halb so viele Bilder zur Auswahl, was aber üblicherweise vollkommen ausreichend ist. 

Welche Uhrzeit eignet sich am besten?

Für warme, weiche Fotos eignet sich am besten die frühe Morgensonne oder die spätere Abendsonne, was von Mai bis September entweder sehr frühes Aufstehen bedeutet, oder Termine in den Abendstunden nicht vor 19.30 Uhr. Hier bekommen wir ganz wundervolle Lichtstimmungen! Bei heißen Temperaturen ist der frühe Morgen auch oft angenehmer als abends für die Hunde. 

Fotos in praller Mittagssonne ergeben unschöne und harte Schatten, von daher schließe ich Fototermine um die Mittagszeit aus. Bewölkung ist im Übrigen gar kein Problem und bei uns Fotografen sogar oft beliebter als Sonne!

Ich möchte mit auf die Fotos, welche Kleidung empfiehlst du mir?

Hierzu berate ich Euch im Vorgespräch gerne. Es kommt unter anderem auf die Farbe des Hundes an (ich arbeite gerne mit ähnlichen, oder mit sogenannten „Komplementärfarben“), und auch auf die Location. Wichtig ist nur, dass keine allzu grellen Farben und keine großen Muster verwendet werden, da diese zu sehr vom Tier ablenken.

Wie darf ich meine fertigen Bilder verwenden?

Die fertigen Bilder sind für Eure private Nutzung, selbstverständlich dürft ihr sie auch für social media verwenden! Eine Teilnahme an Gewinnspielen ist leider nicht möglich. Ein Weiterleiten an eine Seite Dritter (beispielsweise ein Tiermarkt, der dieses Bild auf seiner Seite veröffentlicht) ist nur nach vorheriger Rücksprache mit mir gestattet. Eine gewerbliche Nutzung ist ebenfalls nur nach Rücksprache und, je nach Umfang der Nutzung, zu gesonderten Konditionen möglich.